Sauerland-Museum

Arnsbergs historische Altstadt liegt inmitten einer schönen Ruhrschleife. Vorgelagert ist das Eichholz; ein wunderbares Refugium mit herrlichem alten Baumbestand.

Klostergartenmuseum

Das Klostergartenmuseum am Kloster Oelinghausen erinnert an den ursprünglichen Klostergarten, von dem nur noch wenige Spuren ablesbar waren. 
Ein altes Stallgebäude wurde vom Freundeskreis Oelinghausen e.V. sorgfältig restauriert und als Museum eingerichtet. Die Ausstellung zeigt auf, was früher zu einem Klostergarten gehörte, welche Aufgaben ein solcher Garten hatte und wie er sich im Laufe der Jahrhunderte gewandelt hatte.
Neben der Klostergartengeschichte werden wechselnde Ausstellungen geboten.

Kloster Oelinghausen mit Klostergartenmuseum
Oelinghausen 2, 59759 Arnsberg-Oelinghausen
Telefon: 02932-31694
Öffnungszeiten Klostergartenmuseum: So ab 13 Uhr