Wasserschloss Höllinghofen - Der schöne Park ist im Rahmen der Veranstaltung Offene Gärten im Ruhrbogen für Besucher zugänglich

Schloss Höllinghofen

Schloss Höllinghofen   
Das teilweise von Efeu umrankte Wasserschloss Höllinghofen mit seinem wunderschönen Schlosspark gehört zu den romantischen Adelsbauten des Sauerlandes. 1865 erfolgte ein großer Umbau  der dreiflügeligen Anlage im romanischen Stil, 1924 erneut eine Erweiterung. Noch heute befindet sich das Gut im Privatbesitz.   

Die St. Urbanus-Kirche in Vosswinkel wurde von 1750 bis 1765 erbaut und hat eine sehenswerte barocke Ausstattung. Einige Stücke stammen wahrscheinlich aus dem während der Säkularisation aufgehobenen Prämonstratenser-Kloster Scheda.

Den Besuch in Vosswinkel sollte man mit einem ausgiebigen Spaziergang im Wildwald Vosswinkel verbinden.