Von der Ruhr zur Hellefelder Höhe

Wanderung durch den Arnsberger Stadtwald

Wir beginnen auf dem Neumarkt in Arnsberg. Sie können in der Altstadt-Garage parken. Am Neumarkt halten die Busse in Richtung Meschede, Soest, Neheim und Hachen.

Der Hauptwanderstrecke X 7, dem Residenzweg, folgen wir durch die Klosterstraße zum Hirschberger Tor, kommen am Ehmsendenkmal vorbei und steigen bald ab zur Ruhr, die wir überqueren. Ein Stück wandern wir über die Landstraße zum Straßenkreuz an der ehemaligen Teutenburg (heute EDEKA, ca. 20 Minuten). Nun halten wir uns weiter an die X 7, sind bald im Arnsberger Stadtwald, gehen an der SGV-Hütte vorbei und kreuzen auf der Butterbettchenbrücke den Hellefelder Bach (ca. 35 Minuten). Stets durch Wald steigen wir aufwärts zur Hellefelder Höhe, berühren vorher kurz die Landstraße L 839 und treffen 500 Meter dahinter auf den Höhenweg (ca. 40 Minuten); wir verlassen die X 7 und wenden uns links, der Höhe folgend, bis wir die Hauptwanderstrecke X 13, den Hanseweg, erreichen (ca. 30 Minuten).

"Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein."
(Theodor Heuss)

Hier wenden wir uns links der Markierung nach, steigen ab ins Rümmecketal, wieder empor zur Visbecker Egge und bergab ins Mühlenbachtal (ca. 35 Minuten). Auf dem breiten Weg halten wir uns talab, nun mit der Markierung weißer Kreis, bis wir vor der Grillhütte auf den Ruhrhöhenweg X R treffen (ca. 20 Minuten). Ihm folgen wir nun, wenden uns bald links und oberhalb des Ruhrtales entlang zum Wanderparkplatz Bausenbank (ca. 30 Minuten). Der Ruhrhöhenweg führt uns zurück zum Neumarkt und damit zum Ausgangspunkt (ca. 40 Minuten).

Weglänge: 17 Kilometer, Gehzeit: ca. 4 Stunden und 15 Minuten

Hirschberger Tor

Probsteikirche

Ehmsendenkmal

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Im Cookie-Kontrollzentrum können Sie jederzeit bestimmte Cookies aktivieren bzw. deaktivieren. Hier gelangen Sie zu den erweiterten Einstellungen.